Leben und Arbeiten

Das Thema Leben und Arbeiten spielt eine unheimlich große Rolle bei synyx und ist eng verwoben mit unserem Denken und unseren Werten. Ein gutes Arbeitsklima ist für uns nicht nur die Voraussetzung um ausgereifte und langlebige Softwareprodukte entwickeln zu können, sondern auch um unsere Kultur des Open Source und der sozialen Verantwortung leben zu können. Und wir investieren viel Zeit und ja, man kann fast sagen Liebe, um in unserem Haus ein Arbeitsklima zu schaffen, bei dem unsere Mitarbeiter mit einem guten Gefühl zur Arbeit gehen:

Kudo-Box

Mit der Kudo-Box wollen wir die Feedback-Kultur bei synyx weiter ausbauen und regen unsere Mitarbeiter dazu an, die Kollegen für ihren Einsatz zu loben. Wer einem Kollegen einmal Danke sagen will, weil dieser vielleicht eine tolle Idee hatte oder hilfsbereit war, kann dies über spezielle Kärtchen tun, die anschließend in der Box landen. Einmal im Monat werden die Kärtchen bei unserem gemeinsamen Frühstück von der Geschäftsführung vor der gesamten Belegschaft vorgelesen und gewürdigt.

Frühstyx

Jeden ersten Freitag im Monat organisieren unsere Mitarbeiter ein gemeinsames Frühstück, bei dem nicht nur die Lobeshymnen aus der Kudo-Box vorgetragen werden, sondern die Möglichkeit besteht, sich in großer Runde auszutauschen und über aktuelle Ereignisse auf dem Laufenden zu halten.

synyxer bereiten Salat zu

Do-ocracy

Eigeninitiative wird bei uns groß geschrieben. Das heißt, wer eine gute Idee hat, sei es im Bereich Softwareentwicklung, aber auch im Bezug auf interne Prozesse oder soziales Engagement, der ist dazu aufgefordert, für seine Idee zu werben und wenn nötig Mitstreiter zu suchen. Wir wollen, dass unsere Mitarbeiter ihr Potenzial voll entfalten und Ideen, an die sie glauben, auch umsetzen.

Weiterbildung

Wissen ist Macht. Der Spruch ist altbekannt und in unserer heutigen Informationsgesellschaft so aktuell wie nie. Deshalb wollen wir, dass unsere Mitarbeiter nicht stehen bleiben, sondern sich weiterentwickeln. Und weil uns das Thema wirklich am Herzen liegt, hat jeder Mitarbeiter pro Jahr ein Budget von 2.000 Euro zur Verfügung, welches er für Weiterbildung nutzen kann - zum Beispiel für die Teilnahme an Tagungen, Konferenzen und Workshops.

Individualität

Uns ist es egal wie man sich kleidet, wen man liebt oder an was man glaubt. Bei synyx hat man die Freiheit einfach “Ich” zu sein. Was zählt, ist einzig und allein, ob man unsere Werte lebt und in unser Team passt. Wir machen uns nichts aus Schubladendenken.

Familienfreundlichkeit

Neben flexiblen Arbeitszeiten, Home-Office und Elternzeit dürfen Kinder auch mal mit ins Büro gebracht werden, wo auf die älteren Sprösslinge eine Games-Corner wartet. Und auch bei Firmenfesten ist der Nachwuchs ein gern gesehener Gast.