Unsere Werte

Offen und ehrlich

Offene und ehrliche Kommunikation ist der Grundstein unserer Zusammenarbeit.

Ehrliches und konstruktives Feedback ist ein zentraler Bestandteil unserer Zusammenarbeit. Potenzielle Probleme sprechen wir möglichst früh und offen an, denn langfristiges Vertrauen funktioniert nur mit Ehrlichkeit. Grundsätzlich wollen wir für möglichst viel Transparenz sorgen – zum Beispiel, indem wir Informationen aktiv teilen und offen zeigen, woran und wie wir arbeiten. Entscheidungen werden bei uns nicht hinter verschlossenen Türen getroffen. Wir versprechen nichts, was wir nicht halten können und stellen uns nicht besser dar als wir sind. Geht doch einmal etwas schief, gestehen wir uns den Fehler ein. Denn das empfinden wir als wahre Stärke.

Nachhaltigkeit

Bei synyx arbeiten und handeln wir nicht für den kurzfristigen Erfolg, sondern wollen Werte schaffen, die auf die Dauer Bestand haben.

In allem was wir tun, achten wir auf Nachhaltigkeit. Das zeigt sich in einem hohen Qualitätsbewusstsein, unseren Beziehungen untereinander sowie im Umgang mit unserem Umfeld und der Umwelt. Wir verfolgen ein langfristiges Wirtschaften, wobei wir großen Wert auf gesunde, positive Kundenbeziehungen anstatt auf unpersönliche, kurzfristige Projektabschlüsse legen. Es ist uns wichtig, an sinnvollen, motivierenden Projekten zu arbeiten und dabei zukunftssichere, wart- und erweiterbare Software zu entwickeln. Stillstand kommt für uns nicht in Frage, deshalb investieren wir in Ausbildung, Weiterbildung und Wissenstransfer. Nicht zuletzt bedeutet Nachhaltigkeit für uns, bei unseren Mitarbeitern für Sicherheit und ein langfristiges Wohlbefinden zu sorgen.

Soziale Verantwortung

Wir leben soziale Verantwortung nach innen und außen.

Dies zeigt sich einerseits im Umgang miteinander, indem sehr auf eine ausgewogene Work-Life-Balance und die individuellen Bedürfnisse des Einzelnen geachtet wird. Andererseits sind wir darauf bedacht, auch den Rest der Welt fair zu behandeln. Daher setzen wir beispielsweise auf Ökostrom und bevorzugen lokale Anbieter und Fairtrade-Produkte. Wir engagieren uns in sozialen Projekten wie dem Girls’ Day, der Devoxx4Kids oder in der Flüchtlingshilfe. Bei unserer Arbeit steht der Mensch im Mittelpunkt: Wir entwickeln Software, die Menschen helfen soll. Das spiegelt sich in der Auswahl unserer Projekte wider. Außerdem wollen wir nicht nur konsumieren, sondern durch unsere Open Source Projekte der Softwarewelt etwas zurückgeben.

Eigenverantwortung

synyx lebt durch die Initiative jedes Einzelnen.

Wir wollen, dass synyx von jedem gleichberechtigt weiterentwickelt wird. Jeder Einzelne hat das Recht auf Mitbestimmung und ist aufgefordert, synyx aktiv mitzugestalten. Wir wollen Verantwortung übernehmen und der Verantwortung durch Leidenschaft gerecht werden.

Auf dem Weg zur Exzellenz

Wir wollen uns bei synyx kontinuierlich weiterentwickeln und aus Erfahrungen lernen.

Durch Austausch, gegenseitige Unterstützung und ständiges Reflektieren wachsen und entwickeln wir uns gemeinsam: Als Einzelperson, als Team und als Organisation. Wir unterstützen uns gegenseitig darin, unser Handeln nicht durch die Angst vor Fehlern beeinträchtigen zu lassen. Aus Fehlern folgen wichtige Erfahrungen, die einen Anreiz und die Grundlage zum gemeinsamen Dazulernen bilden. Wir gründen unsere Arbeit auf in der Praxis bewährten Methoden, fördern aber auch Innovation durch Experimente mit unkonventionellen Lösungswegen. Wenn wir aufhören uns zu verbessern, hören wir auf, gut zu sein.

Leidenschaft

Leidenschaft für Herausforderungen und das Finden von passenden technischen oder organisatorischen Lösungen - das ist unser Antrieb.

Wenn wir uns fragen, was uns antreibt, zur Arbeit zu gehen, sind natürlich die Kollegen und das Umfeld ein entscheidender Faktor. Doch unser eigentlicher Antrieb ist die Leidenschaft für Problemstellungen und das Finden von Lösungen. Leidenschaft ist etwas, das von innen heraus kommt. Sie wird nicht extern motiviert oder gesteuert. Bei synyx können wir unserer ureigenen Leidenschaft nachgehen und nutzen diesen inneren Antrieb im Sinne unserer Kunden.

Individualität

Individualität entfalten - das geht bei uns!

Wir profitieren von unseren sehr unterschiedlichen Charakterköpfen und sehen genau dies als unsere große Stärke an. Vielfalt bietet Chancen für Innovationen und Kreativität. Wären wir alle gleich, würde uns die Reibungsfläche für wertvolle Diskussionen und neue Impulse fehlen – außerdem wäre es langweilig.