Leben und Arbeiten

Das Thema Leben und Arbeiten spielt eine unheimlich große Rolle bei synyx und ist eng verwoben mit unserem Denken und unseren Werten. Ein gutes Arbeitsklima ist für uns nicht nur die Voraussetzung, um ausgereifte und langlebige Softwareprodukte entwickeln zu können, sondern auch um unsere Kultur des Open Source und der sozialen Verantwortung leben zu können. Wir investieren viel Zeit und ja, man kann fast sagen Liebe, um in unserem Haus ein Arbeitsklima zu schaffen, bei dem unsere Mitarbeiter mit einem guten Gefühl zur Arbeit gehen.

Kudo-Box

Mit der Kudo-Box unterstützen wir die Feedback-Kultur bei synyx. Wer einem Kollegen einmal Danke sagen will, weil der eine tolle Idee hatte oder besonders hilfsbereit war, kann das über spezielle Kärtchen tun. Diese landen in der grünen Kudo-Box. Einmal im Monat werden die Kärtchen bei unserem gemeinsamen Frühstück von der Geschäftsführung vor der gesamten Belegschaft vorgelesen und gewürdigt.

synyx Kudo
Thomas mit Kudo-Karte
Der Kudo und Kudokarten

Frühstyx

Jeden ersten Freitag im Monat organisieren unsere Mitarbeiter ein gemeinsames Frühstück, bei dem nicht nur die Lobeshymnen aus der Kudo-Box vorgetragen werden, sondern die Möglichkeit besteht, sich in großer Runde auszutauschen und über aktuelle Ereignisse auf dem Laufenden zu halten.

Do-ocracy

Eigeninitiative wird bei uns groß geschrieben. Wer eine gute Idee hat, sei es im Bereich Softwareentwicklung, interne Prozesse oder soziales Engagement, der ist dazu aufgefordert, für seine Idee zu werben und wenn nötig Mitstreiter zu suchen. Wir wollen unseren Mitarbeitern ermöglichen, ihr Potenzial zu entfalten und ihre eigenen Ideen einzubringen und umzusetzen.

Weiterbildung

Wissen ist Macht. Der Spruch ist altbekannt und in unserer heutigen Informationsgesellschaft aktueller denn je. Wir wollen Stillstand vermeiden und unseren Mitarbeitern ermöglichen, sich beständig weiterzuentwickeln. Da uns das Thema wirklich am Herzen liegt, hat jeder Mitarbeiter pro Jahr ein Budget von 2.000 Euro zur Verfügung, das er eigenveranwortlich für Weiterbildung nutzen kann wie zum Beispiel für die Teilnahme an Tagungen, Konferenzen und Workshops.

Individualität

Uns ist es egal, wie man sich kleidet, wen man liebt oder an was man glaubt. Bei synyx hat man die Freiheit, einfach man selbst zu sein. Was zählt, ist einzig und allein, ob man unsere Werte lebt und in unser Team passt. Wir machen uns nichts aus Schubladendenken.

Familienfreundlichkeit

Neben flexiblen Arbeitszeiten, Home-Office und Elternzeit dürfen Kinder auch mal mit ins Büro gebracht werden, wo auf die älteren Sprösslinge eine Games-Corner wartet. Auch bei Firmenfesten ist der Nachwuchs ein gern gesehener Gast.

synyxer bereiten Salat zu