Scrum User Group Karlsruhe Logo
02. April 2024
Eberhard Wolff,  Robert Károly
Gläserne Softwarefabrik, Brauerstraße 12a, 76135 Karlsruhe

Scrum User Group Double Feature: Fighting Agile! & Wahrheiten über Software-Entwicklung

Am 2. April 2024 laden wir Dich herzlich zu einem Double Feature im Rahmen der Scrum User Group Karlsruhe in die Karlsruher Südweststadt ein. In der Gläsernen Softwarefabrik erzählt uns Robert Károly zunächst etwas über agile Anti-Pattern und was das Scheitern von Agile mit Unternehmenskultur zu tun hat. Anschließend befasst sich Eberhard Wolff im Main Act mit Themen, über die er langsam müde wird, immer wieder reden zu müssen. Dabei geht es um einige unumstößliche Wahrheiten über die Software-Entwicklung. Thematisiert wird unter anderem inwiefern das Wasserfallmodell eine realistische, erfolgsversprechende Alternative zum agilen Arbeiten ist – oder eben nicht.

Abstract: Fighting Agile! – Wann und warum Agilität scheitert

“Agile? *Gähn* Haben wir probiert. Funktioniert bei uns nicht.” Hast Du so etwas so oder ähnliches schon gehört? Ist Agile oder Scrum bei Dir bereits ein “verbrannter Begriff”, bei dem Kolleg:innen um Dich herum das Weite suchen, wenn Du ihn verwendest?
Die Gründe sind dabei oft vielfältig. In meiner mehrjährigen Erfahrung mit verschiedensten Unternehmen haben sich dabei jedoch einige Muster herauskristallisiert, die ich als “Agile Anti-Pattern” bezeichnen würde.
Genau darum soll es hier gehen. Unabhängig davon, ob Du Agilität in Deinem Unternehmen unterstützen oder sabotieren willst: Hier lernst Du, wie Du es effektiv anstellen kannst. Wir beginnen dabei mit verschiedensten Ursachen für das Scheitern und schauen, worum es im Kern bei Agilität geht und warum es so leicht ist, sie abzuwürgen.
Im Anschluss schweifen wir über die häufigsten Anti-Pattern und schließen damit ab, was Agilität mit gelebter Unternehmenskultur zu tun hat.

Abstract: Wahrheiten über Software-Entwicklung: Darüber möchte ich nicht mehr sprechen müssen!

Software-Entwicklung ist anders als andere Disziplinen: Wir können nicht mit einem festen Plan im Sinne des Wasserfalls vorgehen, sondern müssen iterativ arbeiten. Die Architektur ist nicht stabil. Best Practices sind eher problematisch. Diese Erkenntnisse sind nicht neu – im Gegenteil: Einige sind erschreckend alt. Dennoch sind diese Grundlagen in unserer scheinbar innovativen Branche nicht allgemein geläufig. Da sie nicht intuitiv klar oder offensichtlich sind, erschließen sie sich nicht jeder Person. Aber es ist ermüdend, immer wieder auf sie hinzuweisen. Idealerweise müssten wir sie nicht immer wieder aus Neue vermitteln. Diese Themen sollten mindestens unter IT-Professionals als unumstößliche Wahrheiten verankert werden. Dieser Talk könnte ein erster Schritt in diese Richtung sein.

Zur Anmeldung

Anmelden kannst Du Dich direkt auf der Meetup Seite des Events bei der Scrum User Group Karlsruhe. Wir freuen uns auf Dich!