Bewerbung und Schnuppertag in Zeiten von Social Distancing

Grundsätzlich ändert sich am Ablaufprozedere wenig, Du sendest Deine Bewerbung per Mail an jobs@synyx.de.  Bei der Durchsicht achten wir mehr auf Deine Projekte, sowie Deine technischen und methodischen Skills, als auf Zeugnisse. Deshalb ist eine Projektliste sehr hilfreich, in der Du uns Arbeitsweise, Dauer und eingesetzte Technologien skizzierst.

Im Team wird Deine Bewerbung besprochen und wenn wir eine passende Stelle für Dich haben, erhältst Du eine Einladung zum Bewerbungsgespräch per Video-Call.

So weit so gut. Sei ganz Du selbst, das ist die erste Gelegenheit uns persönlich kennenzulernen. Wir möchten mehr über Dich und Deine Erfahrungen, Deine weiteren Ziele erfahren. Das ist auch die Chance für Dich, Deine Fragen loszuwerden.

Da wir derzeit im Homeoffice arbeiten fällt leider der Gang durch unser Büro aus, aber lass Dir versichert sein, es ist alles da, was das Herz begehrt. Dazu kannst Du Dich auch gerne hier oder hier informieren.

Wenn wir auf einer Wellenlänge sind, laden wir Dich zu einem virtuellen Schnuppertag ein. Warum wir das tun? Wir sind keine Freunde von Hire-and-Fire, deshalb ist uns wichtig, dass unsere Zusammenarbeit langfristig funktioniert. Für Dich bietet der Schnuppertag die Chance, Dir einen ganzheitlichen Eindruck von Deinen potenziellen neuen Kollegen und unsere Arbeitsweise hier bei synyx zu machen.

Um Dir das im Rahmen der Gegebenheiten zu ermöglichen, haben wir uns ein Konzept für einen gelungenen remote Schnuppertag überlegt.
Bevor es überhaupt losgeht, werden wir gemeinsam vorab einen Techniktest durchführen. So können wir sicher sein, dass uns keine technischen Probleme den Spaß verderben.

Von der Begrüßung bis zur Verabschiedung wird ein Mentor an Deiner Seite sein und Dich virtuell begleiten, Dir Antworten liefern und dafür sorgen, dass Du dich wohlfühlst.

Damit Du möglichst viele verschiedene Teams und die unterschiedlichen Themenfelder kennenlernst, ist der Tag in mehrere Zeitblöcke unterteilt. Wie kann das aussehen?

Du darfst bei uns direkt in reale Aufgaben rein schnuppern. Wie an anderen Tagen auch, kann es zu einem Supportfall oder anderen Anfragen kommen, da erlebst Du die Teams dann gleich richtig in Action.

Wir wissen, wie anstrengend ein Schnuppertag schon in Reallife sein kann und wollen Dir natürlich genug Möglichkeiten zur Erholung geben, deshalb sind regelmäßige Pausen sehr wichtig. Außerdem wirst Du in unserer virtuellen Kaffee-Ecke auch andere Kollegen treffen und Dich austauschen können.

Am Ende des Tages führt Dein Mentor oder einer unserer Gründer noch ein Abschlussgespräch mit Dir und entlässt Dich in den Feierabend.

Unser Bewerbungsprozess geht an dieser Stelle wie gehabt weiter, jeder der Kollegen, der die Gelegenheit hatte, Dich an Deinem Schnuppertag kennenzulernen ist angehalten, seinen Eindruck zu schildern.

So können wir für unsere Seite differenziert beurteilen wie gut Du zu synyx passt.

Du bist selbstverständlich auch angehalten, Dir Gedanken zu machen und uns gerne Dein Feedback zum Schnuppertag zu geben. Im besten Fall bist Du genauso begeistert von uns, wie wir von Dir 😉

Hast Du Lust bekommen, uns kennenzulernen? Dann schreib uns an jobs@synyx.de