Werte

Offen und ehrlich

Offene und ehrliche Kommunikation ist der Grundstein unserer Zusammenarbeit.

Ehrliches und konstruktives Feedback ist ein zentraler Bestandteil unserer Zusammenarbeit. Das heißt, wir sprechen potenzielle Probleme möglichst früh und offen an, denn langfristiges Vertrauen funktioniert nur mit Ehrlichkeit. Und das bedeutet für uns, auch unangenehme Wahrheiten auszusprechen. Grundsätzlich wollen wir keine Geheimnisse voreinander haben, sondern für möglichst viel Transparenz sorgen. Das bedeutet zum Beispiel, dass wir offen zeigen, woran wir arbeiten, wie wir arbeiten und Informationen aktiv teilen. Dazu gehört, dass Entscheidungen nicht hinter verschlossenen Türen getroffen werden. Wir versprechen nichts, was wir nicht halten können, stellen uns nicht besser dar als wir sind und wenn doch mal etwas schief geht, gestehen wir uns den Fehler ein. Denn das empfinden wir als wahre Stärke. Jeder, der von den Auswirkungen einer Entscheidung betroffen ist, darf seine Meinung dazu äußern und die Argumente, die einer Entscheidung zu Grunde liegen, können von jedem, den es interessiert, erfragt werden.

Nachhaltigkeit

Bei synyx arbeiten und handeln wir nicht für den kurzfristigen Erfolg, sondern wollen Werte schaffen, die langfristig Bestand haben.

In allem was wir tun, achten wir auf Nachhaltigkeit. Das zeigt sich in unserem hohen Qualitätsbewusstsein, unseren Beziehungen zu Kunden und untereinander sowie in unserem Umgang mit unserem Umfeld und der Umwelt. Wir verfolgen ein langfristiges, gesundes Wirtschaften anstelle von Profitmaximierung, wobei wir großen Wert auf gesunde, positive Kundenbeziehungen anstatt auf unpersönliche, kurzfristige Projektabschlüsse legen. Es ist uns wichtig, dass wir an sinnvollen, langfristig motivierenden Projekten arbeiten und dabei zukunftssichere, wart- und erweiterbare Software anstelle von Wegwerflösungen entwickeln. Stillstand kommt für uns nicht in Frage, deshalb investieren wir in Ausbildung, Weiterbildung und Wissenstransfer. Dazu gehört auch, sich flexibel an neue Gegebenheiten anzupassen anstatt sich an Gewohntem festzuhalten. Nicht zuletzt bedeutet Nachhaltigkeit für uns, dass wir für Sicherheit und ein langfristiges Wohlbefinden bei unseren Mitarbeitern sorgen.

Soziale Verantwortung

Wir leben soziale Verantwortung nach innen und nach außen.

Dies zeigt sich auf der einen Seite im Umgang gegenüber uns Mitarbeitern selbst, indem sehr auf eine ausgewogene Work-Life-Balance und auf die individuellen Bedürfnisse der einzelnen Kolleginnen und Kollegen geachtet wird. Auf der anderen Seite achten wir aber auch darauf, den Rest der Welt fair zu behandeln. Die Welt um uns herum ist uns wichtig, daher setzen wir beispielsweise auf Ökostrom und bevorzugen lokale Anbieter und Fairtrade Produkte. Wir engagieren uns in sozialen Projekten wie dem Girls’ Day, der Devoxx4Kids oder in der Flüchtlingshilfe. Bei unserer Arbeit steht der Mensch im Mittelpunkt. Wir entwickeln Software, die Menschen helfen soll, was sich auch in der Auswahl unserer Projekte widerspiegelt. Außerdem wollen wir bewusst nicht nur konsumieren, sondern durch unsere Open Source Projekte auch etwas zurückgeben.

Flauschiges Miteinander

Leben und arbeiten in der synyx WG.

Wir möchten, dass jeder gerne bei uns und mit uns arbeitet. Ein respektvoller Umgang und ein wertschätzendes Miteinander sind uns genauso wichtig wie die Begegnung auf Augenhöhe. Das gilt für uns Mitarbeiter untereinander genauso wie in der Interaktion mit unseren Kunden und Partnern. Unsere Devise lautet: Professionalität schließt locker bleiben nicht aus. Es ist wichtig, auch zusammen lachen zu können. Flausch hilft dabei in jeder Lage.

Auf dem Weg zur Exzellenz

Wir wollen uns bei synyx jederzeit weiterentwickeln und aus Erfahrungen lernen.

Durch Austausch, gegenseitige Unterstützung und ständiges Reflektieren wachsen und entwickeln wir uns bei synyx gemeinsam: als Einzelperson, als Team und als Organisation. Wir unterstützen uns gegenseitig darin, unser Handeln nicht durch die Angst vor Fehlern beeinträchtigen zu lassen. Aus Fehlern folgen wichtige Erfahrungen, die einen Anreiz und die Grundlage zum gemeinsamen Dazulernen bilden. Wir gründen unsere Arbeit auf in der Praxis bewährten Methoden, fördern aber auch Innovation durch Experimente mit unkonventionellen Lösungswegen. Wenn wir aufhören uns zu verbessern, hören wir auf gut zu sein.

Leidenschaft

Leidenschaft für Herausforderungen und für das Finden von passenden technischen oder organisatorischen Lösungen. Das ist unser Antrieb.

Wenn wir uns fragen, was uns antreibt zur Arbeit zu gehen, dann sind es natürlich die Kollegen und das Umfeld. Aber der eigentliche Antrieb ist die Leidenschaft für Problemstellungen und das Finden von Lösungen. Leidenschaft ist etwas, das von innen heraus kommt. Sie wird nicht extern motiviert oder gesteuert. Leidenschaft ist in jedem Einzelnen vorhanden. Im Kontext von synyx können wir unserer ureigenen Leidenschaft nachgehen und nutzen diesen inneren Antrieb im Sinne unserer Kunden.

Eigenverantwortung

synyx lebt durch die Initiative jedes Einzelnen.

Wir wollen, dass synyx von jedem gleichberechtigt weiterentwickelt wird, deshalb hat jeder das Recht auf Mitbestimmung und ist aufgefordert synyx aktiv mitzugestalten. Wir wollen Verantwortung übernehmen und der Verantwortung durch Leidenschaft gerecht werden.

Individualität

Die Individualität zeigen oder erst entdecken und sein Wesen entfalten - das geht bei uns!

Wir profitieren von unseren sehr unterschiedlichen Charakterköpfen und sehen genau dies als unsere große Stärke an: Vielfalt bietet Chancen für Innovationen und Kreativität! Wenn wir alle gleich wären, würde uns die Reibungsfläche für wertvolle Diskussionen und neue Impulse fehlen - außerdem wäre es langweilig.