Bewerbungsprozess

Wer ist bei synyx für Human Ressources verantwortlich?

Im Unterschied zu vielen anderen Unternehmen, gibt es bei synyx keine Personalabteilung und niemanden, der “Human Ressources” auf seiner Visitenkarte stehen hat. Wir haben ein HR-Team, welches bunt gemischt mit Kollegen aus der Entwicklung, Sales/Marketing, mit Agile Coaches und Geschäftsführern besetzt ist. Dieses Team trifft sich regelmäßig einmal die Woche und bespricht die eingehenden Bewerbungen, führt Kennenlerngespräche, entscheidet über Einstellungen und ist für alles rund um Jobs und neue Einstellungen verantwortlich.

Wie läuft so ein Bewerbungsprozess bei synyx eigentlich ab?

  • Du sendest deine Bewerbung per E-Mail an jobs@synyx.de mit Informationen zu dir. Zeugnisse sind uns nicht so wichtig. Wir wollen lieber mehr über deine Interessen, deine privaten und beruflichen Projekte sowie deine technischen und methodischen Skills erfahren. Eine Projektliste mit Angaben zum Thema, eingesetzte Technologien, Arbeitsweise und Dauer des Projekts hilft uns eine bessere Einschätzung von dir zu erhalten.

  • Wir schauen uns deine Bewerbung an und besprechen sie im Team. Sie wird mit anderen Bewerbungen verglichen und mit unseren offenen Stellen abgeglichen. Dann entscheiden wir, ob wir deine Bewerbung berücksichtigen können oder nicht. Im positiven Fall erhältst du eine Einladung zum Kennenlerngespräch.

  • In das Kennenlerngespräch kannst du ganz relaxed gehen - wir beißen nicht! Kleidungsmäßig ist uns ziemlich egal was du an hast. Wir werden jedenfalls keinen Anzug anhaben. Typischerweise interviewen wir dich zu zweit. Nach einer kleinen Vorstellungsrunde von uns und synyx hast du die Gelegenheit dich ausführlich vorzustellen und über dich, deine Ziele und Vorstellungen zu reden. Natürlich werden wir Fragen an dich haben, aber ebenso kannst du gerne Fragen an uns stellen. Am Ende vom Gespräch führen wir dich durch unsere Räumlichkeiten, damit du dir auch eine Vorstellung von deinem möglichen zukünftigen Arbeitsplatz machen kannst.

  • Nach dem Kennlerngespräch nehmen wir unsere Eindrücke mit in das nächste HR-Team-Meeting und besprechen diese dort. Wenn alles gut läuft kontaktieren wir dich erneut und laden dich auf einen Probearbeitstag zu uns ein - sofern du nach dem Kennenlerngespräch immer noch bei uns arbeiten willst.

  • Der Probearbeitstag ist aus unserer Sicht die beste Möglichkeit festzustellen, ob das miteinander arbeiten gut und langfristig funktionieren kann. Nicht nur für uns, sondern auch für dich. Während dem Probearbeitstag hast du Gelegenheit, mit mehreren Kollegen/innen und Teams intensiv zu sprechen und dir ein umfassendes Bild von synyx und unserer Arbeitsweise zu machen. Du wirst wahrscheinlich ein paar Aufgaben und Problemstellungen mit Kollegen durchgehen, Pair-Programming machen und kannst dich aber sonst frei bei uns bewegen und alle Kollegen ansprechen.

  • Wie auch nach dem Kennenlerngespräch holen wir von allen Kollegen mit denen du zu tun hattest Feedback ein und tragen das ins HR-Team-Meeting. Dort werden alle Eindrücke besprochen und gemeinsam entschieden, ob wir dir einen Job anbieten können. Wenn alles passt melden wir uns zeitnah bei dir, fragen ob du immer noch mit uns arbeiten willst und legen dir einen entsprechenden Arbeitsvertrag vor. Und dann, sehen wir uns hoffentlich bald jeden Tag ;-)

Falls du Fragen zum Bewerbungsprozess hast oder Ideen, was wir verbessern können, dann melde dich gerne bei uns! jobs@synyx.de