Bewerbungsprozess

Wer ist bei synyx für die Mitarbeiterwerbung verantwortlich?

Im Unterschied zu vielen anderen Unternehmen gibt es bei synyx keine Personalabteilung oder jemanden, der “Human Resources” auf seiner Visitenkarte stehen hat.

Stattdessen kümmert sich ein bunt gemischtes Team aus verschiedenen Wirkungsbereichen (Entwicklung, Marketing, Agile Coaches, Geschäftsführung) um die Mitarbeiterwerbung. Dieses Team bespricht eingehende Bewerbungen, führt Kennenlerngespräche durch und entscheidet über Einstellungen.

Wie läuft der Bewerbungsprozess bei synyx eigentlich ab?

Der Bewerbungsprozess

Deine Bewerbung

Du schickst Deine Bewerbung per E-Mail an jobs@synyx.de

Zeugnisse sind uns nicht so wichtig. Wir wollen lieber mehr über Deine Interessen, Deine privaten und beruflichen Projekte sowie Deine technischen und methodischen Skills erfahren. Eine Projektliste mit Arbeitsweise, Dauer des Projekts und eingesetzten Technologien hilft uns eine bessere Einschätzung von Dir zu erhalten.

Unser erster Check

Wir besprechen Deine Bewerbung im Team und entscheiden anhand unserer offenen Stellen, ob wir Deine Bewerbung berücksichtigen können. Im positiven Fall erhältst Du eine Einladung zum Kennenlerngespräch.

Das Kennenlerngespräch

Du kannst ganz relaxed sein — wir beißen nicht! Welche Kleidung Du trägst, ist uns ziemlich egal. Wir werden jedenfalls keinen Anzug tragen.

Typischerweise interviewen wir Dich zu zweit. Nach einer Vorstellungsrunde von unserer Seite hast Du die Gelegenheit, über Dich, Deine Ziele und Vorstellungen zu sprechen. Natürlich werden wir Fragen an Dich haben, aber ebenso darfst Du gerne Fragen an uns stellen. Am Ende vom Gespräch führen wir Dich durch unsere Räumlichkeiten, damit Du Dir eine Vorstellung von unserer Arbeitsatmosphäre machen kannst.

Die zweite Einladung

Nach dem Kennenlerngespräch besprechen wir unsere Eindrücke im Team. Wenn alles gut läuft, kontaktieren wir Dich erneut und laden Dich zu einem Probearbeitstag ein.

Der Probearbeitstag

Der Probearbeitstag ist aus unserer Sicht die beste Möglichkeit, um abschätzen zu können, ob das Miteinander langfristig funktionieren kann. Nicht nur für uns, sondern auch für Dich.

Während dem Probearbeitstag hast Du die Möglichkeit, Dich mit mehreren Teams intensiv auszutauschen und Dir so ein umfassendes Bild von synyx und unserer Arbeitsweise zu machen. Du wirst vermutlich von einigen Kollegen in aktuelle Aufgaben und Problemstellungen einbezogen werden und Pair-Programming machen. Ansonsten kannst Du Dich ganz frei in unseren Räumlichkeiten bewegen und grundsätzlich alle Kollegen ansprechen.

Unser zweiter Check

Wir holen von allen Kollegen, mit denen Du zu tun hattest, Feedback ein und besprechen alle Eindrücke im Team. Gemeinsam entscheiden wir dann, ob wir Dir einen Job anbieten können.

Wenn alles passt, melden wir uns zeitnah bei Dir. Falls Du immer noch Interesse hast, legen wir Dir einen entsprechenden Arbeitsvertrag vor und dann, sehen wir uns hoffentlich bald jeden Tag!

Fragen oder Vorschläge?

Falls Du Fragen oder Verbesserungsvorschläge zum Bewerbungsprozess hast, melde Dich gerne bei uns unter jobs@synyx.de

Adresse
synyx GmbH & Co. KG
Gartenstraße 67
76135 Karlsruhe, Germany
Telefon
+49 721 203823-0
Email
info@synyx.de