Scrum User Group Karlsruhe Logo
23. Juni 2022
Christian Maniyar
synyx

Scrum User Group: Neues Team, neues Glück

Es ist soweit. Der Einstieg als Scrum Master im neuen Team steht kurz bevor und so stellt sich die Frage, wie gehe ich eigentlich dabei am besten vor? Natürlich möchte ich als Scrum Master gerne gleich zeigen, dass ich wertvoll für das Team und seine Umgebung bin, andererseits wäre zu viel Aktionismus jetzt fehl am Platz.

An diesem Abend möchte ich euch gerne auf meine ganz persönliche Reise mitnehmen und erzählen, wie mir der Start in meinen Scrum Teams gelungen ist. Dabei geht es mir vor allem darum, euch ganz praktische Ideen mit auf den Weg zu geben. Diese könnt ihr in euren Teams auch dann noch umsetzen, wenn ihr nicht gerade erst neu als Scrum Master in ein Team gekommen seid.