Scrum User Group Karlsruhe Logo
09. Juni 2022
Alina Mihai
synyx

Scrum User Group: Kontext? Wann wenden wir Scrum (besser nicht) an?

Komplexität, Evolution menschlicher Organisationen und Scrum: In welchem Kontext befinden wir uns, wann und warum wenden wir Scrum (besser nicht) an?

Agilität hat ihre Wurzeln in der Softwareentwicklung, die früh schon mit komplexen Herausforderungen konfrontiert wurde. Heute ist sie ein Buzzword in der Unternehmenswelt: Alle wollen agil sein und Scrum ist mitunter das etablierteste Framework. Ok, let’s do it! Aber passt Scrum zu meinem Produkt, Projekt, Unternehmen? Wo stehen wir eigentlich? Ist das zu entwickelnde System kausal oder komplex? Sind die Anforderungen der Welt, in der das System operiert, stabil oder dynamisch?

Um Akzeptanz und eine sinnvolle Anwendung von Scrum in Teams oder im Unternehmen zu etablieren, müssen wir im ersten Schritt den Grad an Komplexität des Kontextes verstehen. Erst im zweiten Schritt können wir evaluieren, ob Scrum in unserem Anwendungsbereich ein sinnvolles Framework ist und im dritten Schritt den Teams und dem Unternehmen erklären warum. Does it fit? Then scrum on!

Eine kleine Reise dahin, ich lade Euch ein mich auf ihr zu begleiten!