Scrum User Group Karlsruhe Logo
02. Juni 2022
Sarah Gari
synyx

Scrum User Group: Agiles Arbeiten mit Scrum Skeptikern

Scrum-Skeptiker:innen sind ein wahrer Alptraum für agile Transformationen, man sollte solchen Menschen einfach kündigen! Siehst du das auch so? Dann wirst du von meinem Vortrag vermutlich enttäuscht sein. Denn: Veränderung ist keine Einbahnstraße. Sie kann nur selten funktionieren, wenn sie von außen auferlegt wird, ohne den passenden Rahmen für den jeweiligen Kontext zu bieten.

In dieser Session beleuchten wir gemeinsam im Workshop-Format mögliche Gründe für die Vorbehalte gegenüber Scrum, tauschen uns zu oft gehörten Argumenten gegen Scrum aus und werfen dabei außerdem als Scrum Master:innen einen Blick auf die eigene innere Haltung, mit denen wir Scrum- oder Agil-Skeptiker:innen in unserer täglichen Arbeit begegnen. Darüber hinaus teilen wir – gerne auch mit einem Augenzwinkern – Good & Bad Practices, durch die agiles Arbeiten mit Scrum-Skeptiker:innen gelingen oder eben auch scheitern kann.