Wertekultur Part 4 – Eigenverantwortung

Unsere Werte im Unternehmen

Es gibt ein Zitat, das lautet wie folgt: „Kultur beginnt im Herzen“. Hinter jedem Begriff, den wir bei synyx als kulturellen Wert für uns entschieden haben, steckt ein gewisser Mehrwert, der uns sowohl als Kollektiv aber auch individuell kennzeichnet und definiert. Dadurch fördern wir nicht nur unsere Mitarbeiterbindung, weil wir einen gemeinsamen Kompass einsetzen, sondern wir schaffen gleichzeitig auch eine Grundlage für zielgerichtete Entscheidungen und Handlungen im Unternehmen. Heute wollen wir folgenden Wert vorstellen und uns einmal näher anschauen:

Eigenverantwortung

„synyx lebt durch die Initiative jedes Einzelnen“

Wir wollen, dass synyx von jedem gleichberechtigt weiterentwickelt wird. Jeder Einzelne hat das Recht auf Mitbestimmung und ist aufgefordert, synyx aktiv mitzugestalten. Wir wollen Verantwortung übernehmen und der Verantwortung durch Leidenschaft gerecht werden.

– – – –

Um zu zeigen, wie dieser Wert intern gelebt und verstanden wird, haben wir ein paar ganz persönliche Eindrücke unserer Mitarbeiter*innen zusammengetragen:

Wie verstehst du den Wert in seinem Kern?

„Dieser Wert bedeutet für mich, dass ich die Dinge, die in meinem Verantwortungsbereich liegen, auch selbst entscheiden darf und soll. Dafür brauchen wir eine hohe Transparenz über alle nötigen Informationen, um zu den bestmöglichen Entscheidungen zu kommen. Außerdem bedeutet Eigenverantwortung für mich, dass ich mich aktiv in die Weiterentwicklung von synyx einbringen kann.“

„Durch die gegebenen Freiheiten muss jeder sorgsam Entscheidungen fällen. Die Verantwortung und Konsequenzen soll jeder mittragen.“

„Zu einem guten Teil ist man bei synyx dazu gezwungen, wenn man möchte, dass Dinge vorangehen. Es dauert eine Weile, bis man schnallt, dass es ohne eigenen Einsatz mitunter gar nicht vorangeht. Sehr wichtig, jeden Tag!“

„Das ist genauso schwierig wie wichtig. Es gehört zum Erwachsensein dazu. Viele Leute schaffen es aber gerade an dem Punkt nicht immer ganz erwachsen zu sein. Ich muss aber für meine Taten Verantwortung übernehmen. Genauso muss ich ehrlich zu mir selbst sein und mir meine Bedürfnisse bewusst machen, um auch wirklich Verantwortung für mich übernehmen zu können.“

„Jeder darf (und soll!) selbst denken und handeln, wir sind nicht einfach nur Marionetten, welche von oben gesagt bekommen, was sie tun sollen, sondern wir handeln selbst.“

„Ich bin verantwortlich für das, was ich tue. Am Ende des Tages kann ich mich nicht damit herausreden‚ mir wurde gesagt …“

„Machen! Gestalten! Grenzen davon aber auch akzeptieren und respektieren. „Blick über den Tellerrand“, Blick fürs Ganze -> Das GANZE Projekt, nicht nur mein Team; Die Gemeinschaft synyx, nicht nur ich.“

Beeinflusst er deine Arbeitsweise im Alltag?

„Ich hinterfrage Motive und Ideen und mache nicht einfach Arbeit nach Vorschrift.“

„Bei meinem letzten Arbeitgeber habe ich meine Eigenverantwortung gegenüber der Verantwortung an meinem Arbeitsplatz vernachlässigt. Ich habe mich bei Krankmeldungen nie ganz auskuriert, weil ich die Kolleginnen nicht im Stich lassen wollte… was hab ich davon? Asthma. Das war mir eine Lebenslektion.“

Warum sind die Werte wichtig und sollten deswegen auch intern gelebt werden?

„Wir sind in einem Bereich unterwegs, in dem die wirkliche Produktivität ganz schwer einzuschätzen ist. Dass „Lines Of Code“ kein Maßstab ist, wissen wir ja alle. Ich muss eigenverantwortlich mit meiner Zeit umgehen und erwarte das auch von Kollegen, um gemeinsam das Beste für den Kunden zu schaffen.“

„Wenn jemand mal Mist baut, dann ist das so. Dann ist das aber auch seine Verantwortung. Er/Sie sollte aber auch keine Angst haben müssen, mal etwas falsch zu machen. Daher ist es gut, dass wir in Teams arbeiten, wo man einander bei Entscheidungen unterstützen kann.“

„Und jeder sollte ehrlich zu sich selbst sein, seinen Bedürfnissen auch am Arbeitsplatz nachkommen und ggf. etwas einfordern oder Grenzen setzen.“

Kommentare

Vielen Dank für Deinen Kommentar! Dieser muss jetzt nur noch freigegeben werden.

Ich akzeptiere die Kommentarrichtlinien sowie die Datenschutzbestimmungen* *Pflichtfelder