schule@synyx – Spaß mit Stiften

(Fast) jeden Freitag treffen sich interessierte synyxer in der Schule@synyx, um sich gegenseitig etwas Neues beizubringen.

In verschiedenen Formaten (Vortrag, Workshop, Diskussion, …) möchten wir Wissen verteilen und unsere Erkenntnisse mit den Kollegen challengen. Hier macht es keinen Unterschied, ob der Inhalt aus der aktuellen Arbeit beim Kunden, einem R&D-Projekt oder einer Spielerei entstanden ist.

(Mein Kollege Arnold hat die Schule@synyx hier schonmal ausführlicher erklärt.)


Heute gibt’s in der Schule@synyx bereits die dritte Runde “Spaß mit Stiften”. Da bei den beiden ersten Runden im März noch nicht alle Interessierten dabei sein konnten, gibt’s heute erneut eine Einheit.

Spaß mit Stiften – Notizen visuell aufpeppen

Bei “Spaß mit Stiften” geht’s weder um Kunst noch um Perfektion. Die liebe Dani (@dgrammlich) und ich (@fraulyoner) geben im Rahmen eines einstündigen Mitmach-Workshops eine kleine Einführung zum Thema Bildsprache (Sketch Notes). Wir zeigen ein paar einfache Kniffe, mit denen sich Notizen visuell aufpeppen lassen und wollen dabei vor allem eins: Spaß vermitteln.

Notizblock, Whiteboard, Flipcharts oder Post-its – Notizen sind in unserem Arbeitsalltag allgegenwärtig. Ja, auch wenn wir hier hauptsächlich Techies sind. Visuelle Notizen fördern das gemeinsame Verständnis in Diskussionen und sorgen dafür, dass Informationen einfacher und länger im Gedächtnis verankert werden. Doch leider herrscht gerade im Techie-Umfeld allzu oft große Hemmung, überhaupt einen Stift in die Hand zu nehmen, um Gedanken visuell darzustellen. Genau diese Hemmung versuchen wir bei “Spaß mit Stiften” zu mindern.

Hier ein paar Eindrücke von den vergangenen Runden:

Im Dezember 2015 hatten wir übrigens Frau Hoelle zu Besuch bei synyx und hatten damals inhouse gleich mehrere Workshop-Tage zum Thema Sketch Notes / Visual Thinking. (siehe Blog-Beitrag)