Die Geschichte vom Rabenyx: Teil 3 – Open Source

Februar 2023. Die Maßnahme, sich bei Anwesenheit im Büro anzumelden, wird abgeschafft. Die automatisierte Generierung und Archivierung der Umfragen wird in Absprache mit dem Office pausiert.

Da die Situation zwar entspannt war, aber noch unklar, ob dauerhaft, schalteten wir das System nicht vollständig ab, sondern nur die Automatismen, die stetig für neue Umfragen sorgten und alte Umfragen archivierten. Renovate blieb aktiv, ebenso die Generierung und Archivierung der Umfragen gegen das Nextcloud-Testsystem. Wir wollten im Falle einer Reaktivierung nicht erst Hausmeisterarbeiten erledigen und hielten zumindest die verwendeten Packages auf einem aktuellen Stand.

April 2023. Auch die Automatismen gegen das Nextcloud-Testsystem stellen ihre Arbeit ein.

Wir waren uns inzwischen sicher, dass die App erstmal nicht gebraucht wird. Im Sinne von Green IT schalteten wir automatische Builds, Renovate-Aktualisierungen und zeitgesteuerte Jobs ab. Somit verbrauchen wir weniger Ressourcen und machen uns auch im Kopf frei von den stetig durchzuführenden Wartungsarbeiten.

Mai 2023. Rabenyx wird abgeschaltet.

Letztendlich schalteten wir die nicht mehr benutzte Webanwendung ebenfalls ab.

Das GitLab-Projekt wurde um letzte Informationen angereichert und archiviert. Rabenyx schläft seitdem offiziell.

April 2024. Rabenyx wird Open Source.

Rabenyx lebte durch Open Source, durch Nextcloud und die Polls-App, aber auch durch ein Open-Source-Mindset. Es wurde intern wie Open-Source behandelt und jeder war eingeladen, etwas dazu beizutragen. Wir möchten unsere Erfahrung der Community zurückgeben und veröffentlichen Rabenyx auf GitHub.

The End.