Devoxx4Kids – Kindern Programmieren, Roboter und Elektronik mit Spaß näher bringen

Es ist der 1.7.23. Kurz vor 10Uhr werden noch die letzten neon-orangenen Pfeile auf den Gehweg der Gläsernen Softwarefabrik in Karlsruhe geklebt und die Eingangstür geöffnet.
Kurz darauf betreten die ersten Familien das Gebäude, wo schon zwei unserer Kolleginnen warten, um Ihnen bei der Anmeldung zu helfen. Währenddessen huscht ein grünhaariger Schatten durch die Räumlichkeiten, um zu schauen, dass wir nichts vergessen haben.

Dann geht es auch schon los, alle versammeln sich vor und auf der Bühne, um den Tag einzuleiten.

Mentoren der Devoxx4Kids auf der Bühne

Aber was passierte hier eigentlich?…

Die Geschichte der Devoxx4Kids Deutschland

Seit vielen Jahren setzt sich die Devoxx4Kids weltweit dafür ein “Kindern Programmieren, Roboter und Elektronik mit Spaß näher zu bringen”.
In einer sich immer schneller entwickelnden Welt, die immer mehr Wert auf den IT-Sektor legt, wollen wir den Kindern die Möglichkeit geben einen frühen Einblick in unsere tägliche Arbeit zu bekommen. Mit viel Spaß an der Sache leiten Mentoren die Kids an und ermöglichen es ihnen sich spielerisch in die Materie einzufinden. Dabei gilt es nicht nur vorbereitete Aufgaben zu lösen, sondern auch in offenen Workshops eigene Ideen umzusetzen und zu lernen.

Vor 9 Jahren brachten synyxer diese Idee nach Deutschland und organisierten die erste Devoxx4Kids in Deutschland! Seitdem haben wir uns zum Ziel gesetzt zwei mal im Jahr ein Event in Karlsruhe zu veranstalten.

Bei jedem Event sind dabei:

  • Circa 30 Kids im Alter von ungefähr 10-14
  • 20 Organisatoren und Helfer
  • 3 Workshops
  • viel Spaß

Der Plan ging auf, die Devoxx4Kids Deutschland erschloss neue, unabhängige Standorte, ehemalige Teilnehmer wurden zu Mentoren und die Events wurden immer populärer.

Doch dann kam alles anders, als die Welt von Corona angehalten wurde.

Als Event, das schon immer live stattgefunden hatte, mussten wir uns entscheiden, wie es weitergeht. Da dies für uns alle eine komplett neue Situation war, entschieden wir uns schweren Herzens dafür das erste Event auszusetzen und uns dafür auf die erste Devoxx4Kids Remote vorzubereiten.

Mit der großartigen Unterstützung unserer Designer hatten wir schnell die Möglichkeit geschaffen, Online Events zu veranstalten. Bei den Workshops mussten wir allerdings umschwenken und Workshops erschaffen, die ohne eigene Zusatzhardware realisierbar waren.
Dabei kamen uns Workshops mit Scratch, SonicPi und Python sehr gelegen.

Geschwächt, aber mit vollem Elan, schafften wir es weiterhin Kinder fürs Programmieren zu begeistern.

Obwohl wir alle dabei eine tolle Zeit hatten, freuten wir uns darauf wieder vor Ort zu sein. So entstand der Plan nach dem Remote Event im Herbst 2022 wieder im Sommer 2023 ein Event Live und in Farbe in Karlsruhe stattfinden zu lassen.

Nach einer langen Remote Phase mussten wir uns zuerst wieder neu sammeln und einiges im Hintergrund neu organisieren. So gingen wir auf die Suche nach neuen Sponsoren und Räumlichkeiten, um unseren Plan des Live Events umsetzen zu können.

Nach einer gefühlten Ewigkeit konnten wir dann am 01.07.2023 wieder ein Devoxx4Kids Event in Karlsruhe auf die Beine stellen.

Endlich wieder Vorort

Zurück zum letzten Devoxx4Kids Event am 01.07.23 !

Nach einer kurzen Willkommensrede verabschiedeten sich die Eltern, und die Mentoren machten sich mit den Kindern auf den Weg in das 1. OG, wo die Workshops bereits auf sie warteten.

Dieses mal durften die Kids in zwei Workshops in die Welt der Robotik und Internet of Things (IoT) eintauchen.

Lego Mindstorms

Demo der Lego Mindstorms
https://twitter.com/devoxx4kidsde/status/1656922259506753537

1998 brachte Lego die erste Iteration der Mindstorm Roboter auf den Markt, und vereinten damit spielerisch Bauen und Coden in einem. Mit Hilfe der nun leider eingestellten Reihe haben wir einen Workshop auf die Beine gestellt, der uns noch schon viele Jahren in mehreren Versionen begleitet.
Als ein Klassiker unseres Events durften sich die Teilnehmer erneut an die Mindstorms wagen und mit Hilfe von https://scratch.mit.edu/ den Mindstorm zum Leben erwecken. Dabei lernten sie nicht nur die Grundlagen der Programmierung, sondern konnten dank kreativem Umgang auch mit Hilfe verschiedener Sensoren mit der Umwelt und anderen Gruppen interagieren.

Unser Workshop auf GitHub.

PokeTime

PokeTime

In diesem offen gestalteten Workshop haben die Kids einen Einblick in die Welt der IoT (Internet of Things) bekommen. Technik wird immer “smarter”, Lampen werden durch Klatschen bedient, Türen öffnen sich, wenn sie bestimmte Gesichter erkennen und unzählige weitere, technische Spielereien werden auf die Welt losgelassen. Aber wie funktioniert das alles eigentlich?

Jede Gruppe durfte dabei verschiedene Sensoren selbst verkabeln und mit Hilfe von Java ansprechen, um diese in einem Spiel zu nutzen um kleine Monster zu fangen. So wurde zum Beispiel ein Helligkeitssensor verwendet, der bei Abdecken des Sensors die Nacht im Spiel einleitete, woraufhin einige der Monster zu schlafen begannen.

Hier bewiesen die Gruppen ebenfalls ihr Können und Ideen und erweiterten das Spiel. Von neuen Monstern über weitere Level bis zur Erweiterung der Kämpfe um z.B. Tränke zur Heilung, war alles dabei.

Unser Workshop auf GitHub.

Es ist unglaublich toll zu sehen, dass nach einem Workshop der ganze 1h 45min geht, Kids immer noch weitermachen wollen!
Während der Pause hatten die Kinder die Chance noch andere Roboter zu entdecken. Hierbei hatten sie die Chance sich selbst mit Robotern, wie dem Botley und einem Arduino-Roboter auseinandersetzen zu können.

Im Anschluss an den zweiten Workshop konnten die Teilnehmer ihre Arbeit der Familie zeigen, was auf reges Interesse gestossen ist. Die Eltern ließen sich von der Begeisterung der Kinder zu ihren Erfolgen anstecken.

Mit Urkunde und einer Goodie Bag in der Hand verabschiedeten sich die Familien dann gegen 16Uhr.

Und somit ging auch der Tag für die Mentoren Ende entgegen.

Wir bedanken uns bei allen Helfern, ohne euch wäre dieses Event nicht zu stande gekommen. ❤️

Nach der D4K ist vor der D4K

Mit dem Ende der ersten Vorort Devoxx4Kids seit 2019 verabschieden wir uns leider schon für dieses Jahr, aber nur um uns auf nächstes Jahr vorzubereiten, bei dem wir unser 10-jähriges feiern werden!

Für den Sommer 2023 planen wir ein besonderes Event, wieder live in der Gläsernen Softwarefabrik! Wenn ihr auf dem Laufenden bleiben wollt, folgt uns gerne, alle Links findet ihr am Ende!

In der Zwischenzeit schlafen wir natürlich nicht einfach, sondern bereiten Workshops vor, unterstützen andere Standorte und vieles mehr.

Wenn Ihr euch vorstellen könnt uns zu unterützen oder auch ein Event zu veranstalten, dann haben wir hier noch passende Anlaufstellen:

Mitmachen!

Schreibt uns gerne an info@devoxx4kids.de wenn ihr uns unterstützen wollt. Hier sind einige Beispiele, die nicht nur uns, sondern auch anderen Standorten in Deutschland helfen:

Dabei sein – Wenn ihr selbst einmal an einem Event teilnehmen wollt, schreibt uns gerne an.
Wir sind immer auf der Suche nach Mentoren und fragen vor jedem unserer Events alle Interessierten!

Sponsoren – Wir sind immer auf der Suche nach Sponsoren für unsere Events.

Werbung – Ihr habt Kontakte oder könnt Flyer, Plakate o.ä. von uns aushängen? Das wäre super!

Hardwarespenden – Ein Großteil unserer Workshops läuft auf Raspberry Pis. Aber auch andere Hardware wird immer wieder benötigt. Meldet euch gerne, wenn ihr funktionierende Hardware spenden könnt

Workshops – Ihr habt eigene Workshops, die ihr unter der D4K teilen wollt oder Verbesserungen? Ihr findet uns auf  GitHub.

Wie wir unterstützen

Grundsätzlich ermutigen wir jeden, der Lust hat, ein eigenes Devoxx4Kids Event auf die Beine zu stellen. Hier stehen wir sowohl mit unserer Expertise als auch mit Hardware zur Verfügung!

Stay up to date

https://www.devoxx4kids.de/
https://troet.cafe/@devoxx4kidsde
https://twitter.com/devoxx4kidsde/
https://github.com/Devoxx4KidsDE/