CSR - Soziale Verantwortung

Wir glauben an einen verantwortungsbewussten, nachhaltigen und sozialen Umgang mit unseren Mitarbeitern, unseren Kunden, mit der Umwelt und allen anderen Ressourcen. Corporate Social Responsibility ist einer der Grundpfeiler unserer Unternehmensstrategie.

Wir sind Partner der Initiative FAIRantwortung, die sich für die nachhaltige Verbreitung von Fairness im Wirtschaftsleben einsetzt.

Arbeitswelt synyx

Mit unserem familienfreundlichen Arbeitsklima tun wir nicht nur unseren Mitarbeitern etwas Gutes, sondern sind auch Vorbild für andere Unternehmen. Unseren Mitarbeitern stehen jährlich 2.000 EUR Fortbildungsbudget zur Verfügung. Auch flexible Arbeitszeiten und die individuelle Arbeitsplatzgestaltung gehören dazu. Das macht uns zum Best Practice bei kmu4family.

Soziale Unterstützung

Wir nehmen unsere soziale Verantwortung als Unternehmen jedoch nicht nur gegenüber den eigenen Mitarbeitern wahr. Seit Januar 2010 unterstützen wir mit den Beträgen aus unserer Scrum-Fail-Tasse Projekte der Kiva Organisation (NGO). Inzwischen konnten bereits zahlreiche Projekte unterstützt werden, wie auf der Kiva Lending Team Seite von synyx nachzulesen ist.

Kinder liegen uns am Herzen, deshalb sponsern wir die Jugendfußballmannschaft des FC Emmendingen. Außerdem beteiligen wir uns an der Aktion "Weihnachtszauber" von Sabath-Media. Dabei dürfen Kinder aus einem Karlsruher Kinderheim und dem Kinderschutzbund Weihnachtswünsche abgeben, die dann von sozial engagierten Unternehmen erfüllt werden. 2013 haben wir sechs Kindern ihren Wunsch erfüllt.

Zudem erhält seit 2014 auch der TV Rheinzabern unsere Unterstützung. Dabei sponsern wir den Verein mit einem jährlichen Budget nachhaltig und bekommen im Gegenzug Hilfe bei Events und Feiern. Die partnerschaftliche Basis hierbei ist uns sehr wichtig.

Um auch an die Zukunft zu denken, richten wir hier in Karlsruhe eine Devoxx4Kids aus, um den Kindern auf spielerische Weise unsere Welt näher zu bringen. Wir helfen auch bei der deutschlandweiten Organisation und fungieren gerne als Ansprechpartner

Verantwortungsbewusst konsumieren

Ein nachhaltiger Umgang mit Ressourcen beeinflusst auch unsere Arbeitsweise und die Auswahl unserer Dienstleister und Produkte. Bei der Auswahl unserer Werbemittel, zum Beispiel bei der synyx-Kleidung, achten wir darauf, dass die Produkte soziale und umweltfreundliche Voraussetzungen erfüllen. Der größte Teil unserer Geschenke und Produkte werden unter fairen Arbeitsbedingungen produziert und erfüllen hohe ökologische Standards. Wir beziehen die Produkte, die wir verbrauchen, wenn möglich nicht von Großkonzernen, sondern von regionalen oder geprüften kleinen Herstellern. Zum Beispiel trinken wir Kaffee von Café Libertad Kollektiv e.G und Wasser von Viva con Agua. Um unser Wissen aufzustocken, nutzen wir das reichhaltige Angebot lokaler Buchhändler, statt großer Versandhändler.

Umweltfreundlich verbrauchen und fortbewegen

Als IT-Unternehmen haben wir naturgemäß einen hohen Stromverbrauch. Umweltfreundlichkeit ist uns deshalb auch bei der Auswahl unseres Energielieferanten wichtig: wir beziehen 100% Ökostrom.

Wir leisten uns keinen eigenen Firmenwagen und fördern die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel bei Dienstreisen. Sollte für Besorgungen doch einmal ein Auto nötig sein, sind wir Mitglied bei Stadtmobil.

synyx GmbH & Co. KG

Open Source Solutions

Gartenstraße 67
76135 Karlsruhe

+49 721 203823-0 +49 721 203823-12

Wir unterstützen/sponsern:


FAIRantwortung


D4K


JUG


TVR


Urkunde